Suche
  • Christoph Gisler

Amazon - eine Macht in Deutschland und bald auch in der Schweiz?

Aktualisiert: 3. Dez 2018

Neue Studie über die Dominanz von Amazon in Deutschland.



Das Center for Entrepreneurship der Universität St. Gallen (HSG) hat zusammen mit Etribes, factor-a und PAYBACK einen Amazon Market Dominance Index entwickelt. Die Resultate sind im ersten Amazon Watch Report zu lesen.


Die Handelszeitung hat die wichtigsten Resultate in einem kurzen Artikel zusammengefasst.

Die Situation in der Schweiz ist diesbezüglich noch entspannter; kein Anbieter dominiert den Markt so stark wie Amazon in Deutschland. Es wird spannend sein, wie sich die Schweizer Player weiterentwickeln und wer es schafft ein Ökosystem für seine Kunden aufzubauen. Und damit eine ähnliche Dominanz zu entwickeln, wie Amazon in Deutschland.


Aus Sicht der Angebotsbreite und Tiefe wird es zwangsläufig ein Marktplatz sein müssen; ein Onlineshop mit angeschlossenem Longtail von Distributoren wird nie auf die Auswahl in Breite und Tiefe kommen, wie das (scheinbar) die Kunden erwarten.


siroop.ch gibt es nicht mehr. Digitec / Galaxus setzen stark auf den Marktplatz Approach. Sie haben ihr Sortiment im letzten Jahr stark ausgebaut; gerade diese Tage wurde kommuniziert, dass Möbel Pfister neu mit dabei ist. Ricardo.ch fokussiert sich auf second-hand Produkte und versucht sich da eine Nische zu sichern. Bleibt noch Amazon.de oder Microspot / Interdiscount und die Frage, was Coop nach dem Ende von siroop.ch macht.

45 Ansichten

© 2018 by Digiwinski GmbH